Drohnenbild mit Wattlandschaft

Small steps everyday.

Neo-Ökologie steht nicht für starren Verzicht, sondern für ein gestärktes Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein. Im Fokus steht dabei das Thema Achtsamkeit, das für uns weit mehr als ein Lifestyle-Thema darstellt, nämlich: Die Wiederentdeckung des Hier und Jetzt, die Kunst, die eigenen Needs zu kennen und die eigenen Werte zu leben. Deshalb setzen wir uns auf vielfältige Weise durch diverse Initiativen und Produkten für unsere Mutter Erde und ihre Bewohner*innen ein.

We take Responsibility

What’s good for you is good for our Nature!

In unserem Self Care Club Lila Wolken benutzen wir nur natürliche, biologische Produkte unserer liebsten Pflegemarke L:A Bruket.

Sounds like Hollywood, aber kommt aus Schweden. Exklusiv als einziges Hotel in Deutschland bieten wir dir ganz persönliche Naturgeheimnisse in Form von Peelings, Lotions und vielem mehr. Ganz ohne Chemikalien oder sonstiges Gedöns. Good for you – good for nature.

Our Amenities? All natural, no plastic. Auch auf deinem Zimmer sind alle Pflegeprodukte sustainable. Straight out of Denmark, direkt zu uns: Das ist die nachhaltige Produktlinie iLoveEcoEssentials.

Von Shampoo bis Bodylotion besteht alles aus natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen – zero Mikroplastik! Nebenbei arbeitet iLoveEcoEssentials mit dem Projekt Plastic Exchange zusammen, um die indonesische Insel Nusa Lembongan von Plastik zu befreien. Wir finden: ziemlich nice.

 

L:A Bruket iLoveEcoEssentials

Cleanwave Bottles

Die Flasche gegen

single-use

Plastikverbrauch.

Cleanwave Re-Fill

Während du bei uns bist, sponsorn wir dir eine eigene Cleanwave Bottle. Die sieht nicht nur super fancy aus, sondern spart weitere Flaschen ein und ist auch immer wieder ready for refill (übernehmen wir natürlich auch gern for free). Stay hydrated! Die Initiative Cleanwave produziert nicht nur die freshen Flaschen, sondern schafft auch Water Refill Points und Brunnen, angefangen auf den Balearen und jetzt im Rest der Welt – supporten wir natürlich!

Sustainable Fashion

Hidden Plastic findet sich auch in vielen Textilien und Klamotten. Schon bei der Produktion von Stoffen werden normalerweise Unmengen an Wasser verschwendet!

Dafür gibt’s ein fettes Dislike von uns. Deshalb bestehen die Uniformen unseres Teams aus gebrauchten Textilien und erleben bei uns ihr second adventure. In Harmony with Nature – aber dennoch chic: Die Stoffe wurden von der Sustainable Fashion Designerin Anna Schuster neu interpretiert und in Szene gesetzt – für einen nicen Look unserer Mitarbeiter*innen!


Einen nicen Look haben auch unsere Rooms and Suites – dabei stammen viele der Raumtextilien von der nachhaltigen Hamburger Textil-Brand bridge & tunnel. Only good stuff for you.

 

Designerin Anna Schuster bridge & tunnel

In unseren Daily Tasks haben wir die Umwelt immer im Blick – deshalb werden die Zimmer nur auf ausdrücklichen Wunsch täglich gereinigt, ansonsten sparen wir Wasser und Energie und schicken das House Keeping jeden zweiten Tag auf Tour. Dafür spenden wir für jede geskippte Reinigung pro Zimmer 3 Euro an soziale oder ökologische Projekte!

Blick aufs Hotelzimmer über Spiegel Kräutergarten im Restaurant Auntie Clara

Sustainability und Neo-Ökologie
sind zwei Key Principles unseres Handelns

We act responsibly.

Food can make a difference: Im Restaurant Auntie Clara gibt’s richtig gutes Soulfood. Gut steht dabei nicht nur für super tasty, sondern auch für Regionalität und Nachhaltigkeit. Auntie Clara serviert dir Geschmäcker aus aller Welt auf bloß einem Teller – dabei achtet sie aber darauf, dass möglichst viele Produkte aus ihrer eigenen Heimat stammen. Daher arbeiten wir – wo immer möglich – mit ausgesuchten Erzeugern und Anbietern aus unserer Region zusammen. Oftmals bio, saisonal und immer lecker.

Wir supporten alternative Antriebskonzepte

Green Energy

... daher findest du bei uns Ladestationen für dein Elektroauto und kannst dir super easy einen unu E-Roller oder auch ein cooles Longboard bei uns ausleihen, um damit um den Block zu flattern.

Paar steht mit E-Roller auf der Straße

Sustainibility-News!
Urban Nature-Hotels

Somewhere in between to-go!

Spielend einfach per Pfützensprung happy Talks, good News, spannende Stories und Specials empfangen – wir schreiben euch!