Interview: Nachhaltigkeit im Urban Nature

Name und Position des Antwortgebers: Sara Heusch, Direktorin.

Wieso ist Ihnen Nachhaltigkeit im Urban Nature wichtig? Nachhaltigkeit ist für uns im Urban Nature essenziell, da wir den Erhalt und die Verbesserung der Welt als unsere Verantwortung ansehen. Als einer unserer Kernwerte betrachten wir Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Kontext. Dies gilt auch für unser Innenverhältnis. Wir kommunizieren als Team auf Augenhöhe und holen jedes Teammitglied dort ab, wo es steht. Wir agieren stets in einem fairen und respektvollen Austausch und ermöglichen jedem Teammitglied Wachstum und Entfaltung durch Weiterbildungen.

Was machen die Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Urban Nature so besonders? Inwiefern heben diese sich von den Nachhaltigkeitsmaßnahmen anderer Hotels ab? Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Urban Nature zeichnen sich durch eine ganzheitliche und innovative Herangehensweise aus, die das Hotel von anderen abhebt. Besonders hervorzuheben ist der integrative Ansatz, der Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.

Gibt es ein besonderes Projekt oder eine Initiative im Bereich Nachhaltigkeit, auf die Sie besonders stolz sind? Wir sind besonders stolz auf unsere Zertifizierung als „Changemaker“ durch die Meeresschutzorganisation „Bye Bye Plastik“. Diese Partnerschaft betont ihr Engagement gegen Plastikmüll und für den Schutz der Meere. Zusätzlich sind wir als Partner der Initiative „Dein Job am Meer“ stolz darauf, jungen Menschen einen Einblick in unsere Arbeitswelt der modernen Hotellerie geben zu können. Jungen Menschen, im Rahmen dieses Praktikums mit Mehrwert, die Hotellerie näher zu bringen, sie wachsen zu sehen und ihnen unsere Begeisterung für die Aufgaben der Hotellerie zu vermitteln gibt nicht nur uns ein gutes Gefühl, sondern hat uns bereits im letzten Jahr mit inspirierenden Persönlichkeiten und zukünftigen Teammitgliedern in Verbindung gebracht.

Welche konkreten Schritte haben Sie unternommen, um Nachhaltigkeit in den Betrieb des Urban Nature zu integrieren? Wir haben zahlreiche Maßnahmen ergriffen, darunter die Einführung von Refill-Bottles aus Edelstahl, die Nutzung von natürlichen und biologischen Pflegeprodukten ohne Mikroplastik, sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten für Lebensmittel. Im Bereich des Recruitings haben wir uns bewusst offen und flexibel präsentiert. Menschen die bei uns arbeiten möchten, finden ihren Platz, unabhängig ihrer Religion, Herkunft, Geschlechts etc. Unser Miteinander ist durch eine offene Kommunikation und gemeinsame Entscheidungen geprägt. Mit Hilfe unseres Schulungskalenders bieten wir Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Im Rahmen unseres Onboarding-Prozesses lernen neue Mitarbeitende nicht nur ihr zukünftiges Arbeitsfeld, sondern die Hotellerie-Bereiche ganzheitlich kennen, um ein tiefes Verständnis füreinander zu formen.


Welche positiven Effekte haben Sie durch Ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen festgestellt? Wir begeistern damit nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere direkte Nachbarschaft. Dies zeigt, dass unsere Bemühungen anerkannt werden und einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung und das Geschäft des Hotels haben. Mitarbeitende spiegeln uns regelmäßig ihre Wertschätzung für den offenen, lösungsorientierten Umgang miteinander und ihre Möglichkeiten, sich auch innerhalb des Betriebes je nach Fähigkeiten einbringen zu können.

Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen? Wie haben Sie diese gemeistert? Eine spezifische Herausforderung kann ich nicht nennen. Jedoch impliziert die Komplexität der umgesetzten Maßnahmen, dass sie partnerschaftlich umgesetzt werden dürfen, um den hohen Nachhaltigkeitsstandards gerecht zu werden. Auch im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit sprechen wir nicht von einer konkreten Umsetzung, sondern einem andauernden, sich immer weiter entwickelnden Prozess. Dieser muss fortlaufend gepflegt, wahrgenommen, mitgestaltet und aktiv gelebt werden um den Fokus auf ein nachhaltiges Miteinander nie aus den Augen zu verlieren.

Welche Ratschläge würden Sie anderen Hoteliers geben, die gerade erst anfangen, sich mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen? Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern und die ständige Suche nach innovativen Lösungen sind entscheidend. Kommunikation mit Partnern, Mitarbeitenden und Gästen ist aus meiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg. Wenn wir alle gemeinsam auf der Reise sind, sie überzeugt leben und das gleiche Ziel einer nachhaltigen, lebenswerten Zukunft vor Augen behalten, schaffen wir ein langfristiges Bewusstsein.

Wie sehen Sie die Rolle von Nachhaltigkeit in der Hotellerie in den nächsten fünf bis zehn Jahren? Welche Trends und Entwicklungen erwarten Sie in den kommenden Jahren? In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Hotellerie einnehmen. Angesichts des steigenden Umweltbewusstseins und der globalen Herausforderungen des Klimawandels werden Hotels verstärkt auf nachhaltige Praktiken setzen. Insgesamt wird Nachhaltigkeit in der Hotellerie nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine notwendige Voraussetzung für langfristigen Erfolg sein.

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